Menü Schließen

Presse, Blog und Kundenberichte

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen und Aktivitäten sowie Blog und Kundenberichte zu Voitair auf einen Blick.

Baden Journal

Ausführlicher Bericht über Voitair: was kann er, wo sind die Vorteile und warum Duftmarketing so wichtig ist.

VoitAir Duftmarketing

Display – Das Magazin für Verkaufsförderung und Marketing

VOITAIR: Duftes Einkaufserlebnis Seit vielen Jahren gehört die VOITAIR GmbH in München zu den führenden Duftmaschinenherstellern weltweit. Die vollautomatisch gesteuerten Aromamaschinen „Made in Germany“ „betören“ die Kunden namhafter Markenhersteller und Händler…

VoitAir Duftmarketing

SHOEZ – Das Fachmagazin für die Schuhbranche in Deutschland und Österreich

Umsatzsteigerungen durch den richtigen Duft: Ob Winterstiefel, eleganter Halbschuh oder kesse Ballerinas: Jeder Schuh hat seinen eigenen Charakter und vermittelt ein bestimmtes Lebensgefühl. Mit Duft Marketing – einem Hauch von Kaminfeuer, einer Spur Zimt oder einer frischen, leicht blumigen Note – lassen sich je nach Jahreszeit und Stil der aktuellen Kollektion Stimmungen im Store erzeugen, die die Verweildauer erhöhen und nachweislich den Umsatz steigern…

VoitAir Duftmarketing

STORES + SHOPS – ONLINE-FACHMAGAZIN

Duft als Teil der Corporate Identity: Duft spielt eine wichtige Rolle im modernen Neuromarketing – und zunehmend auch am POS. Oftmals werden spezielle, markeneigene Düfte als Teil der Corporate Identity entwickelt. Ein wichtiger Aspekt der Raumbeduftung ist die gesundheitliche Unbedenklichkeit…

VoitAir Duftmarketing

ZWP Zahnarzt Wirtschaft-Praxis

Mit dem richtigen Duft den Umsatz steigern: Laut Untersuchungen an verschiedenen Universitäten erhöht der Einsatz von Düften die Bereitschaft der Kunden, sich intensiv mit den Produkten zu beschäftigen. Die durchschnittliche Verweildauer verlängert sich so um 15,9 Prozent…

VoitAir Duftmarketing

ZWP Zahnarzt Wirtschaft-Praxis

Neue Generation von Aromamaschinen: Service frei und fünf Jahre Garantie – das ermöglicht der Münchner Hersteller VOITAIR in Bezug auf seine neue Generation von Duftsystemen. Diese können unsichtbar in Regalen oder in Klimaanlagen integriert werden und passen so zu jeder Praxisgestaltung…

VoitAir Duftmarketing

ZWP Zahnarzt Wirtschaft-Praxis

Mit Düften Patientenbindung stärken: VOITAIR, der Hersteller für Aromamaschinen, hat speziell für Arztpraxen vollautomatische Aromamaschinen entwickelt, die ausschließlich mit reinen Duftkompositionen arbeiten. Die Düfte bauen nicht nur Ängste ab, sondern versetzen den Patienten in eine entspannte und positive Stimmung…

Die Nase spielt bei vielen Lebewesen eine besondere Rolle. Auch beim Menschen. Gerüche sind allgegenwärtig und beeinflussen bei Menschen unterbewusst die Gefühle, Gedanken sowie Entscheidungen. Im täglichen Leben sind Düfte ein entscheidender Faktor. Sie beeinflussen was wir machen. Zum Beispiel beim Einkaufen: Ob wir länger bleiben, emotional einkaufen oder gute Erinnerungen erwecken.

Gerüche und Emotionen
Beim Riechen speichert unser Gedächtnis die Gerüche ab und verbindet es mit bestimmten Gefühlen, Menschen oder Dinge und Orte. Dadurch haben reagieren wir je nach Geruch anders. Viele Gerüche rufen positive Gedanken hervor, z. B. mit unserer Kindheit und fröhliche Erlebnisse.

In der Industrie werden auch oft Gerüche eingesetzt, um gezielt Marketing zu betreiben. Autos haben ganze Duftabteilungen um Neuwagenduft angenehm wie möglich zu machen. Dabei wird das Gehirn manipuliert. Oder Getränkehersteller verwenden Duftstoffe um bestimmte Getränke nach Obst oder natürlich riechen zu lassen. Ebenso werden beim Einkaufen bestimmte Dufte verwendet wie zum Beispiel der Duft von frisches Brot um besser Brot zu verkaufen oder um Frische zu täuschen.

Ein fruchtiger Duft setzt sich aus hunderte unterschiedlichen Komponenten zusammen, ohne ein Fruchtanteil zu haben. Die menschliche Nase lässt sich somit täuschen und manipulieren.